Was haltet ihr von HVO 100 ? Hat jemand Erfahrungen damit?
Kraftstoffe
-
- Unabhängig vom Fahrzeugtyp / Alle Typen
- Diesel
-
ThorNordMann -
16. Mai 2026 um 23:07
-
-
Erfahrungen habe ich keine und ich kenne auch niemanden der das tankt.
Ich finde das Thema aber sehr interessant, insbesondere was die Verkokungen in Zusammenhang mit dem AGR System betrifft.
Was man so liest und hört wird die Rußbildung wohl deutlich reduziert.
Bei mir in der Nähe (10 km) gibt’s 2 Tankstellen.🤷🏼
-
Ich hab mich jetzt schon länger mit dem Thema ein wenig beschäftigt und mir viele Berichte dazu angesehen. Auch Expertisen von Ingenieuren, die in der Autoindustrie arbeiten. Und die einhellige Meinung ist es absolut verträglich und schützt den Motor langfristig vor Verkokung. Die Schmierwirkung soll sogar besser sein als die von Diesel und die Zündwilligkeit höher. Angeblich liefert BMW ab Werk, seine Dieselfahrzeuge mit HVO im Tank aus seine Dieselfahrzeuge mit HVO im Tank aus.
-
Das mit den Tankstellen in Deutschland ist, zugegebenermaßen ein Problem.
-
Ich möchte auch nicht immer extra zum Tanken einen Umweg fahren. Tanken liegt bei mir eigentlich immer auf dem Weg.
Ob sich das mal so entwickelt wie einst E10? Da hatten auch alle große Bedenken, natürlich zu der damaligen Zeit auch berechtigt. Gerade was die Verträglichkeit mit diversen Materialien anging. Von dem abgesehen tanke ich das heute noch nicht so gerne.
Ich werde aber bestimmt mal einen Versuch machen und HVO zumischen um zu sehen ob sich was tut, die Chance auf ein deutlich sauberes Abgassystem macht mich schon neugierig.
Ob es mal eine Freigabe seitens BAW gibt…..🤷
Preis heute: Diesel 1,90€ HVO 1,98€
-
Natürlich ist ein riesiger Umweg zum tanken und diskutabel. Ich habe es hier wesentlich besser. Im Ruhrgebiet gibt es mehrere Tankstellen in meiner Nähe, die das führen.
Die technischen Bedenken kann ich verstehen. Aber ich würde auch in ein Fahrzeug was schon lange mit Diesel betrieben wurde nicht HVO tanken.
Weil Diesel die Eigenschaft hat Weichmacher aus Kunststoff zu lösen und die auf zu quellen. Dies würde HVO wieder rückgängig machen und es kommt zu Undichtigkeiten. Ob das die neuen Kunststoffe auch betrifft kann ich nicht sagen. Das Problem soll angeblich nicht mehr bestehen.
Der Mehrpreis sollte sich durch die höhere Zündwilligkeit und daraus ergebenden Leistungsvorteil amortisieren. So war es bei meinem vorherigen Turbo Benziner der fast nur Aral Ultimate bekommen hat. Bestimmt ist das aber nicht vergleichbar. Es bliebt wieder mal nur testen.HVO ist auf jeden Fall mischbar mit Diesel. Es wird bei Aral dem Premium Diesel hinzugefügt.
Ich denke nicht das es eine Freigabe geben wird. -
Ein Bekannter von mir fährt seit gut einem Jahr konsequent HVO (außer wenn er im Urlaub das nicht bekommt),
Er berichtet von gleichbleibender Leistung, "harmonischeren" Motorlauf und laut Datenprotokoll geringere Regeneration des DPF.
Der Verbrauch ist gleich, aber wenn weniger regeneriert wird, ist auch weniger Ruß im Abgas. Somit auch weniger Instandhaltungskosten/Verschleiß im Motor incl. AGR Ventil. Da könnte sich der Mehrpreis zum Normal Diesel indirekt wieder auszahlen.
-
Ein Bekannter fährt in seinem Porsche Cayenne auch nur HVO seid dem er ihn geraucht gekauft hat, der Motor neigt wohl zum verkoken, mit HVO wohl kein Problem, der Verbrauch sei wohl etwas geringer als mit normalem Diesel, jedoch marginal, obwohl ich den Verbrauch auch für einen 4 Liter Diesel für durchaus moderat halte mit knapp 12 Liter, und wie angenehm noch ohne AdBlue🤔🤷♂️
-
Ich fahre noch einen Mercedes CLC, BJ 2009 und Tanke seit ca. einem halben Jahr ausschließlich HVO 100 und habe keinerlei Probleme, hab eher den Eindruck, das der Motor um einiges ruhiger und harmonischer läuft, verbrauch ist aber gleich geblieben. Die Tankstelle hab ich im Nachbarort, ca. 1,5 km von mir und diese bietet HVO auch noch 2ct billiger als normales Diesel an. Bin am überlegen, den BAW, wenn er denn da ist, auch mit HVO zu betanken, schon wegen der geringeren Rußentwicklung.
-
Dankeschön. Diese Erfahrungen wollte ich hören. Auch wenn schlechte dabei sind.
-
HVO ist ja ein synthetischer Kraftstoff (aus Bio/Essens Abfälle) und kann so im Gegensatz zum Mineralöl genau in der chemischen Zusammensetzung gesteuert werden. Außerdem enthält es kein Sauerstoffmolekül der wird erst bei der Einspritzung im Motor zugeführt.
Dem normalem B7/B10 Diesel wird ja genau das beigemischt. Demnach schädigt das auch keine Dichtungen oder sonst was, Die Verbrennung/Zündfähigkeit ist durch die höhere Cetanzahl besser dafür nicht so "aggressiv" wie beim Diesel, das kann evtl. bei manchen Motoren zu Probleme führen. Kennt man noch bei den älteren Benziner, wenn der Zündzeitpunkt falsch eingestellt war. Da "klingelte" es wenn man anstatt Super das Normalbenzin getankt hatte. Der Diesel als Selbstzünder hätte also weniger Leistung, weil der Kolben den OT noch nicht erreicht/überwunden hat. Wird aber durch die sanftere Verbrennung (beim HVO) wieder ausgeglichen.
-
Danke 😊👍
-
Mike
21. August 2026 um 18:19 Hat das Label Diesel hinzugefügt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!