oder schnall‘ einfach den leeren Sitz an und setz‘ dich dann erst drauf.
Aber immer schön das 11. Gebot beachten:
Lass dich nicht erwischen!
oder schnall‘ einfach den leeren Sitz an und setz‘ dich dann erst drauf.
Aber immer schön das 11. Gebot beachten:
Lass dich nicht erwischen!
Man kann das Getriebe manuell entsperren. Im Motorraum gibt’s dafür so nen Bowdenzug.
Rollen oder Anfahren kannst du auch unangeschnallt. Man muss dann nur die Feststellbremse lösen. Aber dann macht der Große dauerhaft Alarm.
in der Regel verweigert der deutsche Tüv den Eintrag ohne spezielle Feststellung der Sicherheitsigenschaften
Die deutsche Pedanterie, zum ![]()
Sonstwo auf der Welt geht’s doch auch ohne den ganzen Irrsinn
Ist ne schöne Felge.
Einen Nabendeckel mit "212" aus dem 3D Drucker gebastelt und gut ist. Wenn die drauf ist merkt das eh keiner.
Aber glaubst du nicht dass die zu weit raus kommt? Wären ja fast 5cm an der Außenkante.
Was kostet sowas?
BTW: Eigentlich sollte der ja ohne laufenden Motor aber mit eingeschalteter Zündung auf N rollen können, keine Chance. Vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an.
Das hab ich mich auch schon gefragt. Geht glaub ich wirklich nicht.
Was war das früher mit nem richtigen Hebel so schön.
Moin
Das ist ja genau was ich möchte.
Einen schönen bauchigen MT-Reifen auf gut geschützten Stahlfelgen zum echten Offroaden.
BF Goodridge gibt z.B. für AT und MT Reifen in unserer originalen Größe 7“-9“ an.
Geb dir vollkommen recht.
Auf der Straße wird das bisschen schwammig
LG Peter
Guten Morgen,
ich hab auch schon gehört, dass die BAWs 3 Sperren hätten.
Mit der 3. Sperre ist vielleicht das Zwischengetriebe gemeint, das die Kraftübertragung zwischen den Achsen entweder 0% oder 100% “sperrt“.
Pat.zet
Hab ne Dotz Felge gefunden:
7x17, ET20, Mittelbohrung 110
Die 265er Reifen auf ner 7" Felge würden mir gut gefallen, rein vom Montieren her kein Problem.
5mm Zentrierring sollte auch machbar sein.
Die Felge käme 12mm weiter raus als die Originale. Innen wären sogar 37mm mehr Platz.
das würde evtl. sogar Luft bieten für 285er Bereifung.
Das müsste man mal probieren.
Wenn du dann noch nen Prüfer hättest der das auch gut findet, mega.
Träumen darf man ja, oder?
LG Peter
Ich meine schon Vorderachse und Hinterachse.
Das hast absolut recht, dass das äußere Rad natürlich mehr Weg macht als das Innere. Deswegen hat ja jede Achse ihr Diff.
In Summe legen aber die beiden vorderen Räder auch mehr Weg zurück als die Hinteren.
Die Hinterachse läuft ja bei Kurvenfahrt immer nach innen, auf einem kleineren Kreisbogen.
Oder warum meinst du dass Permanent-Allradler ein mittleres Differenzial haben?
Da wird also gar nix doof.
Und obwohl das so ist fährt mein Kofferraum immer mit dem Rest mit.
Hoffentlich deiner auch.
LG Peter
Hi Jens,
willkommen in der illustren Runde der BAW Fahrer.
Dann wirst du also ab Ende des Jahres vom Brenner zum Diesel-Brenner.
Herzlichen Glückwunsch.
Bin gespannt was du vom Ali alles dranbaust.
LG aus der Pfalz
Peter
Da ich mich schon Jahre Lang mit den TÜV Leuten auseinandersetze, da ich Motorumbauten und leistungssteigerungen, Fahrwerk, Bremsen etc bei meinen Autos selbst eingebaut und TÜV mässig habe eintragen lassen , habe ich Kontakte zu fähigen TÜV Leuten geknüpft .
In der Regel wenn die Felgen unterlagen ( Festigkeit Gutachten oder auch für ein FZ vorhanden sind ) kann jeder willige TÜV ing ( ausserhalb der Hessischen TÜV organisation ) eine Einzelabnahme machen, das muss eh beim BAW da die wenigsten Teile Hersteller ein Teilegutachten erstellt haben für den BAW 212, passende Felgen Typen für Isuzu D Max oder Mitsubishi Pajero haben die Passenden Lochkreise und Nabenbohrungen ......
Hi,
da werde ich bei Bedarf mal auf dich zukommen, wenn ich darf.
Hier im Raum Kaiserslautern ist TÜV, Dekra usw. echt ne Katastrophe.
Hätte gerne eine Stahlfelge. Hab aber noch nix passendes gefunden.
Hat da vielleicht jemand ne Idee?
LG Peter
Genau, die Vorderachse hat ja in einer Kurve eine längere Strecke zurückzulegen als die Hinterachse. Das würde sich dann bei eingelegtem Allrad alles über die Reifen ausgleichen, also massives Radieren. Ganz zu schweigen von den Belastungen im Antriebsstrang.
Vielleicht hat da mal jemand was falsch dargestellt, beim P01.
Im Video von "Autonotizen" sieht man deutlich, dass es auch beim Pickup keine mittlere Sperre gibt.
Der hat genau wie der T01 zuschaltbaren Allrad, der ja mit starrer Verbindung kein Differenzial braucht und folglich natürlich auch keine Sperre.
Die Achsen sind wie beim geschlossenen Modell mit Differenzialsperren versehen.
LG Peter
Hi Henning,
Der T01 braucht keine Mittelsperre.
Das Zwischengetriebe schaltet bei H4 oder L4 die Vorderachse einfach direkt zu. Deshalb gibt’s keinen Drehzahlunterschied zwischen hinten und vorne. Die Achsen können ja gesperrt werden und so dreht dann jedes Rad gleich bzw. die Kraft wird auf alle Räder gleichmäßig verteilt.
Wenn der Pickup einen permanenten Allradantrieb hat, hätte er zwingend auch ein Differenzial im Zwischengetriebe, um die Drehzahlunterschiede zwischen Vorderachse und Hinterachse bei Kurvenfahrt auszugleichen. Dieses könnte dann natürlich auch eine Sperre haben.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich.
LG Peter
Hi
285/70R17 würden mir auch besser gefallen. Ich bin immer für mehr Gummi und weniger Felge. Kleiner als 17“ geht ja aber nicht über die Bremse.
Im Vergleich wäre der 285er um die 3 cm größer. Dann würde auch der Tacho einigermaßen stimmen. Ob die halt ohne Höherlegung freigängig sind ist die Frage.
Bin gespannt auf dein Ergebnis
LG Peter
300 Kilo mehr klingt echt gut.
Aber für fast 2000€ auch nicht ganz günstig.
Wenn man so alles zusammen rechnet, was man an die Kisten dran und drunter schrauben soll, dass es dann irgendwie passt, relativiert sich der günstige Preis dann doch etwas.
LG Peter
Well,
That consumption is a little high.
My old FJ40 though took 25 liters on 100 k. But it also had a 4.3 liter 6 cylinder.
I’m used to driving 4x4 vehicles with leaf springs and drum breaks. In comparison to those, our big Chinese drives like on rails.
But you are definitely right, it doesn’t drive like a modern SUV. If you expect that, you have the wrong car. Therefore you have an excellent off-roader.
I don’t think you can find a car that performs great in both worlds.
Greetings from Germany
Hi
Saverne hört sich gut an. Prima Spot für ein Treffen.
Da war ich schon paar mal. Früher mit meinen FJ und BJ40 und jetzt mit meinem 4x4 LKW.
Würd mich freuen mal paar Leute hier aus dem Forum kennen zu lernen.
LG Peter