Beiträge von petboarder

1. Tafelschere
    2. Kantbank
    3. ....😃

Wenn man da Zugang zu hat, hilft das ungemein.
    Man könnte auch die Plattform flach lassen und mit Profilen unterbauen. Wiegt dann halt mehr.

Es findet sich doch immer irgendeine Schlosserei, die einem für paar Euro diese Arbeiten erledigen.
    Alles Andere geht zuhause mit paar Handwerkzeugen und nem Akkuschrauber.

Moderne Technik ist “wartungsfrei“ weil die ja nur 10 - 15 Jahre halten soll.
    Mein BJ40 ist jetzt 46 Jahre und der hat in keinem seiner Getriebe irgendwelche Probleme. Immer schön Öle gewechselt, dann klappt das auch.
    Hoffentlich hält die althergebrachte Technik in unseren BAWs ähnlich gut.

Wer gut schmiert der gut fährt :winking_face:

Du musst dir eben von vorne rein klar machen dass alle AT reifen den Spagat zwischen Straße und Gelände versuchen. Das gelingt aber in die eine oder andere Richtung mehr oder weniger gut.

Ich bin jahrelang auf meinem Landcruiser BF Goodrich ATs gefahren. Straße :thumbup:Gelände :thumbup:Matsch oder recht nasse Wiese :thumbdown:

Wie Mike sagt, den echten Allrounder wirst du nicht finden.
    Mir persönlich wäre ein etwas lauterer MT Reifen auf der Autobahn lieber als ein leiseres Profil mit dem ich mich dann im Revier festfahr.

Muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

LG Peter

Hallo

Das ist ein Eigenbau.
    Guck mal weiter oben im thread, da hab ich schon was beschrieben. Ist wesentlich günstiger und auch stabiler als die meisten fertigen Dachträger.

Ich stell mal ne Materialliste zusammen.

LG aus der Pfalz
    Peter

Hi Uwe

Der Gedanke ist glaube ich gar nicht verkehrt.
    Ich hatte vorher einen Vito mit Automatik der auch gelegentlich solche Anfahrfehler hatte und manchmal nicht sauber geschaltet hat. Da war es das Steuergerät vom Getriebe.
    Lasst uns hoffen dass es bald ne neue Software gibt und wir dann alle happy sind.

LG Peter

Toll

So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt.
    Ich mag einfach keine Dachzelte.
    Werde aber die Rückbank bei meinem Ausbau rausnehmen um noch Platz für Kühlbox, Wasser, Batterie, Werkzeug und paar Ersatzteile zu bekommen.

Danke fürs Teilen

Hi

Neues Öl und Filter sind bestimmt nicht verkehrt. Aber geht da nicht die Gewährleistung flöten wenn man das selber macht?
    Hab auch noch gar nix rausgefundenen welcher Filter da überhaupt rein kommt. Fahre eigentlich immer MANN Filter, aber auf deren HomePage ist zu unseren Autos nix zu finden.
    Hat da jemand von euch schon Infos?

LG aus der Pfalz

Hallo zusammen,

Meiner meckert kurz wenn ich 120 erreiche, ist dann aber darüber komplett ruhig. Also fahr ich entweder langsamer oder schneller und hab quasi meine Ruhe.
    In einem anderen thread wird das auch schon besprochen.
    von Indimo gabs wohl schon ein Update, das allerdings nicht wirklich funktioniert hat.
    Wir müssen also noch abwarten was da noch kommt.
    Bis dahin: bing bing bing

Hi Kosmo,

das war auch einer meiner ersten Gedanken als ich auf die Suche ging.
    Das Problem ist, die beiden anderen Fahrzeuge haben 24V, und da wird‘s richtig teuer und schwer.
    Der letzte Punkt ist ja beim 212er entscheidend.
    Wenn ich für ne Tour alle Anbauten dran bzw. alle Helferchen drin hab, ist die Kiste fast schon überladen. :thinking_face:

Muss mal beim TÜV fragen ob da eventuell ne Auflastung möglich wäre.

designenergie das sind sehr lehrreiche Fahrten. Nur so lernt man die Grenzen vom Auto und auch seine Eigenen kennen.
    Vielen Dank fürs Mitnehmen.

Eine Frage hab ich noch: Wie verhält sich der BAW im Gelände, speziell in L4, bezüglich Gas annehmen?
    Geht das da auch mit der Verzögerung, wie von der Straße bekannt, oder lässt er sich in der Untersetzung besser dosieren?

LG Peter

Haben die Lampen ein E-Prüfzeichen?

Dann wäre ein Link zur Bezugsquelle supi. Falls nicht nur als Arbeitsscheinwerfer mit separatem Schalter mit/und Kontrolleuchte erlaubt.

Sonst bereits jetzt danke für die Infos.

Hallo Mike,
    und natürlich auch alle Anderen die es interessiert.

Die Lampen bekommt man überall wo es Osram gibt. Ich hab die recht günstig über Amazon bestellt.

Die OSRAM LEDriving Lightbar VX250-CB (LEDDL117-CB) ist ausdrücklich als zusätzliches Fernlicht zugelassen. Sie besitzt eine ECE-R112-Genehmigung, E4-Prüfzeichen und die Referenzzahl 12,5. OSRAM gibt sie ausdrücklich für den Betrieb auf öffentlichen Straßen frei.

So steht es auf deren Internetseite.
    Da sollte man sich ja drauf verlassen können.

LG Peter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

So,
    Hatte heute mal bisschen Zeit um mich meiner Lampen anzunehmen.
    Die 2 Osram VX250 hab ich aufs Fernlicht gelegt.
    Der Sicherungskasten hinter der Batterie beheimatet die Relais für Abblend- und Fernlicht, wo man gut Schaltstrom für ein weiteres Relais abgreifen kann.
    Das Kabel hab ich unter der Kunstoffecke nach oben gezogen und werde es in einem Gummi-Kabelkanal verstecken, wenn ich den dann bekomme.
    Oben passte der ganze Kabelsalat mit Verklemmung in die mittlere Kammer des Nutprofils. Sieht ganz sauber aus.

Wünsche euch allen eine gute Woche
    LG aus der Pfalz
    Peter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist ne gute Idee.
    So ein Teil wollte ich mir eh mal zulegen.

An den modernen Schnickschnack und die ganze Elektronik muss ich mich erst noch gewöhnen, wenn das überhaupt möglich ist.

Die guten alten Zeiten mit analogen Anzeigen, echten Schaltern und Hebeln sind ja leider vorbei.
    Ich bin halt noch so “oldschool“, so heißt das glaub ich auf neudeutsch.

Bin ja schon froh dass unsere 212er nicht auch noch alleine lenken und bremsen oder einem komplett überwachen.

LG und danke

Peter

Moin

Das hilft tatsächlich, zumindest in einem Punkt.
    Als ich das meiner Frau vorhin erzählt hab, meinte sie dass sie da nie drauf drücken muss. Das mit dem Gurt ist die Erklärung. Sie fährt nur Strecken. Ich fahre hier oft im Grundstück paar Meter zum Anhänger an- oder abkuppeln, was ein- oder ausladen, aus der Einfahrt raus und Tor zu machen, usw. Da ist mir das aufgefallen und ich konnte nur fahren wenn ich die Bremse löse.
    Beim normalen losfahren hab ich dann gar nicht mehr probiert ob das anders geht :rolling_on_the_floor_laughing:
    Soviel zur Kommunikation unter langjährig Verheirateten :zany_face:

Vielen Dank

Gruß Peter

Hallo in die Runde,

Hab mal paar Fragen zu verschiedenen Themen
    für die ich nicht wirklich ne passende Kategorie gefunden hab:

• Mein 212er nimmt sehr träge Gas an.
      Wenn ich los fahren möchte, passiert erst nach beherztem Tritt aufs Gaspedal was, aber dann eben zu viel. Die Kraft ist schwierig dosierbar.
      Im Sportmodus ist das etwas besser. Ist ja aber nicht sinnvoll da laufend hin und her zu schalten.
      Habt ihr auch ein solches Verhalten?
    • Es ist mein erstes Auto mit einer elektronischen Schaltung. Ich hab also keine Ahnung ob das normal ist, dass sobald “P“ gewählt wird auch die Feststellbremse zu geht. Mich nervt das, dass man die jedes Mal beim Losfahren separat ausschalten muss. Kann man da was einstellen?
    • Ich hab auch keine Möglichkeit gefunden, die Kiste ohne den Motor zu starten, in “N“ zu schalten. Außer der Entriegelung im Motorraum.
    • Auch die Parkbremse lässt sich nur mit eingeschalteter Zündung deaktivieren.
      Wie bewegt man so ein Teil wenn die Batterie mal tot ist?

Bin über jede Info dankbar.

LG aus der Pfalz
    Peter

Guten Abend zusammen

Ich hab meinen im April bestellt und bereits im Juni bekommen. War auch ganz baff wie schnell das ging. Mein Händler, Autohaus Scheidt in Kaiserslautern, sagte mir dass mittlerweile die Wartezeit auf ein halbes Jahr gestiegen ist.
    Bin bis lang echt happy mit Meinem. Wir werden sehen wie sich alles so macht. In paar Jahren wissen wir mehr.
    Wünsche auf jeden Fall allen 212er Besitzern allezeit gute Fahrt und immer genug Platz unterm Differential.
    LG aus der Pfalz.
    Peter

Hi Rolf

Auch ich bin relativ neu hier im Forum und bin ganz gespannt was wir hier alles erleben dürfen. Bin schon auf viele gute Infos gestoßen, aber auch schon was beitragen können.
    Denke das ist ne ganz gute Sache hier.
    LG aus der Pfalz.
    Peter