Beiträge von Midnyght

Hab noch was gefunden in Bezug auf die serienmäßige Anhängevorrichtung:

Beim brandneuen BAW 212 (über den Importeur Indimo Automotive) gestaltet sich das Thema Anhängerkupplung (AHK) und 2-Zoll-US-Vierkantaufnahme wie folgt: [1, 2]

1. Serienmäßige Vorbereitung

Der BAW 212 wird laut Importeur und Händlern bereits ab Werk mit einer "Anhängerzugvorrichtung inklusive E-Satz vorbereitet" ausgeliefert. In der Praxis bedeutet dies, dass am Heckrahmen bereits die klassische US-Vierkantaufnahme (2 Zoll) bzw. eine entsprechende Halterung integriert ist. [1, 2]

2. Zulassung der 2-Zoll-Einschübe am BAW 212

Da das Fahrzeug für den deutschen Markt homologiert ist, gelten für den 2-Zoll-Einschub die identischen Regeln:

• Einschübe mit E-Prüfzeichen: Nutzen Sie einen im deutschen Zubehörhandel erhältlichen 2-Zoll-Kugelkopf-Einschub (gibt es für ca. 70 € z. B. via eBay), der über ein europäisches E-Prüfzeichen verfügt, ist dieser eintragungsfrei. [1, 2]
    • Einzelabnahme: Sollte der Einschub oder ein US-Importteil kein Prüfzeichen besitzen, müssen Sie diesen per Einzelabnahme (§ 21 StVZO) beim TÜV/Dekra eintragen lassen.
    • Kugelhöhe beachten: Da der BAW 212 ein waschechter Offroader mit hoher Bodenfreiheit (250 mm) ist, steht die Kupplungsaufnahme recht hoch. Sie benötigen in der Regel einen abgesenkten 2-Zoll-Einschub, damit der Kugelkopf im beladenen Zustand auf der gesetzlich vorgeschriebenen Höhe von 350 bis 420 mm liegt. [1, 2]

3. Technische Grenzen des BAW 212

Unabhängig davon, welchen Einschub Sie wählen, limitiert das Fahrzeug die Anhängelast. Laut den offiziellen technischen Daten des Importeurs: [1, 2]

• Maximale Anhängelast (gebremst): 2.500 kg
    • Maximale Anhängelast (ungebremst): 750 kg
    • Maximale Stützlast: 100 kg [1, 2]

Wenn in den Papieren eine Anhängelast ausgewiesen ist, dann ist sie auch zugelassen, Zubehörteile wie der Kugelkopf mit Einschub müssen E -Zulassung haben. So hab ich’s erzählt bekommen

So ist es zumindest bei den American Pick Up‘s, und die haben Stützlasten von weit über 200 kg und über 5,5 t Anhängelast (in den USA)

Hallo,

mal eine andere Frage. ( Vielleicht an glückliche Besitzer )

Weiß jemand wie lang das Seil auf der verbauten Seilwinde ist ?

Vielen Dank und Gruß

Soweit ich glaube mich erinnern zu können, hab ich in irgendeinem Video gehört, dass das Seil 25m lang ist, und das Kabel der Bedienung hat 8m. Bitte nicht zu poden werfen falls es nicht stimmen sollte:smiling_face:

Bekommt man denn mit der Pedalbox die von BAW Fahrern beschriebene Denksekunde weg? Ich kenne es nur von zwei Probefahrten. Aus dem Stand auf Bundesstraße einfädeln…..du hast eigentlich genug Zeit zum anfahren und gibst normal Gas, aber so das du nicht zum Hindernis werden könntest. Dann rollt er im Standgas an und übernimmt erst nach gefühlt 1 Sekunde ruckartig die Gaspedalstellung. Ergebnis ist ein gefühlloses Anfahren, das eigentlich die Sanftheit einer Wandlerautomatik zunichte macht.

Ich hoffe meine Beschreibung trifft es.

VG Uwe

Bei meinem Jeep war es genauso, nur der Jeep hat keinen Sportmodusschalter, und ich denke mal das der zwozwölfer im Sportmodus agiler am Gas hängt.

Aber wie gesagt, mit dieser Pedalbox konnte ich es zumindest beim Jeep komplett eliminieren.

Wenn man Gas gibt, und es kommt erst was nach einer Gedenksekunde was, das ist schon nervig.

Hab mal den Link eingefügt, vielleicht besteht ja Interesse.

https://www.chiptuning.com/baw/bj-212-202…m/pedalbox.html

Hoffe ich konnte helfen :smiling_face:

wenn ich meinen habe, dann werd ich mir auf jeden Fall wieder sowas einbauen...

Diese sogenannte Anfahrschwäche kommt nicht vom Motor sondern von der Softwareseitigen wireless Ansteuerung der Drosselklappe. das heisst: man gibt Gas und die Drosselklappe öffnet verzögert. ist wahrscheinlich dem Verbrauch oder Umweltbewusstsein geschuldet, kenne ich auch von meinem Jeep JK, da konnte ich es aber mit dieser Pedal Box komplett eliminieren, wenn man auf die "Sport" Einstellung gegangen ist war die Beschleunigung eins zu eins mit der Gaspedalbewegung.

Hatte ich auch umgebaut zum Pennen, mit kleiner Küche, Standheizung und was man halt so noch brauchte... Jetzt hab ich noch meinen Navara, und warte auf meinen zwo-zwölfer, Anfang Mai bestellt, wird bestimmt noch was dauern:frowning_face:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

14,5 Liter hatte ich mit meinem Jeep JK 2.8d bei 110-120 km/h, mit AT Reifen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo in die Runde,

nach einer Probefahrt mit dem BAW war ich dann überzeugt, sowas muß wieder her... Hab ihn dann in einem hellen, freundlichen schwarz bestellt und warte jetzt bis er kommt, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.